Erfolgreiche Gemeinschaftsübung mit der Malteser Einsatzgruppe Transport

Augsburg, 27. April 2024. Am vergangenen Samstag fand eine durchaus erfolgreiche gemeinsame Übung zwischen der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Transport der Malteser Augsburg und einer Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Augsburg statt. Die Übung, die von 7 bis 13 Uhr dauerte, war von einem realitätsnahen Szenario geprägt, das die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen stellte.
Gemeinschaftsübung Malteser und THW (Bild: © Fotografen-Team Schiller Sara_Foltyn Tobias_Schade Flavia)

Das Übungsszenario umfasste die initial gemeldete Evakuierung einer Fliegerbombe, eine Situation, die in Augsburg, wie in vielen anderen Städten, leider nicht ungewöhnlich ist. Doch die Lage entwickelte sich dynamisch weiter, als eine fiktive Detonation stattfand, die zu Teileinstürzen von Gebäuden führte. Insgesamt waren sieben teilweise verschüttete Patienten zu retten und zu versorgen.

Die technische Hilfeleistung, gefolgt von gemeinsamer Rettung und der anschließende Transport der Verletzten in eine Notaufnahme, waren zentrale Bestandteile der Übung. Ziel war es, den Transportablauf zu verinnerlichen, lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen, die Patienten mit vorhandenem Material zu versorgen und vor allem die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Maltesern und dem THW zu fördern.

"Diese Übung war nicht nur wichtig, um unsere Einsatzkräfte für solche Szenarien zu schulen, sondern auch, um die reibungslose Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Hilfsorganisationen zu gewährleisten", sagten die Organisator:innen, der Malteser und des THW. "Die Kooperation mit den Maltesern war super und wir konnten viele wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die im Ernstfall Leben retten könnten - die Blauen und die Weißen können halt doch gemeinsam."

Auch von Seiten der Helfer:innen wurden die positiven Effekte der Übung betont. "Es war beeindruckend zu sehen, wie gut unsere Teams zusammenarbeiteten, um eine effektive Notfallversorgung zu gewährleisten. Solche Übungen sind von unschätzbarem Wert, um im Ernstfall schnell und effizient handeln zu können - und auch, etwaige kleinere Schwierigkeiten zu händeln wissen. Wie im echten Leben, gilt auch hier - Leben in der Lage.“ sagte eine Helferin in der Nachbesprechung.

Wir sind auf jeden Fall fest entschlossen, dies als Auftakt weiterer gemeinsamer Übungen und noch näherer Zusammenarbeit zu sehen.

Danke allen Beteiligten für euer Engagement.

Berichtvorlage: Nina Hamperl/Malteser

Bilder: © Fotografen-Team Sara Schiller, Tobias Foltyn und Flavia Schade